Willkommen beim Gemeindereferentinnen Bundesverband!

Aktuelles aus dem Verband

Einstimmig wurde dem Antrag des neugegründeten Diözesanverbandes Regensburg auf Aufnahme in den Bundesverband entsprochen. Herzlich Willkommen Regensburg!

Herbst-Bundesversammlung 2019 in Neustadt an der Weinstraße

Erste Eindrücke von der Versammlung ... - Bericht folgt!weiter lesen >>>

Jetzt ist sie da, die Zeit der Scham!

Missbrauch ist ein Verbrechen, die schützende Institution veränderungsbedürftig und die Systemträger*innen mitschuldig. In den letzten Wochen ist es nicht leicht, katholisch zu sein, in der Katholischen Kirche zu arbeiten, das wird jede*r verstehen… aber war es das je? Als ich mich vor über 25…weiter lesen >>>

Michaela Labudda und Hubertus Lürbke nach ihrer Wiederwahl als Vorsitzende des Gemeindereferentinnen Bundesverbandes

Ein Kampf um Wertschätzung

Michaela Labudda ist seit vier Jahren Vorsitzende des Bundesverbands der GemeindereferentInnen. Am vergangenen Wochenende wurde sie wiedergewählt. Für die 46-Jährige sind Gemeindereferenten Brückenbauer zwischen Ehrenamtlichen und Amtsträgern. Eine wichtige Aufgabe also. Doch fehlt ihnen häufig…weiter lesen >>>

Nur ein Beispiel aus den vielen Umfrageergebnissen zu Wahrnehmungen, Perspektiven, Fragen und Problemanzeigen für die weitere Entwicklung pastoraler Berufe aus dem Blickwinkel der Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten im Sommer 2015

Umfrage des Bundesverbandes

Wahrnehmungen, Perspektiven, Fragen und Problemanzeigen für die weitere Entwicklung pastoraler Berufe aus dem Blickwinkel der Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten im Sommer 2015. Erstellt und durchgeführt durch den Vorstand des GemeindereferentInnen-Bundesverbandes auf der Grundlage eines…weiter lesen >>>