Statement von Regina Nagel vor der Regionalkonferenz in Ludwigshafen

Ich bin gespannt auf die Regionalkonferenzen, weil ich in den letzten Monaten intensiv im Forum Frauen mitgearbeitet habe. U.a. habe ich zusammen mit drei weiteren Frauen eine Textvorlage verfasst, die bei den Konferenzen beraten wird. Ich bin gespannt, wie sie in den Regionalkonferenzen diskutiert werden wird. Mit den Voten, die das Forum „Leben in gelingenden Beziehungen…“ in die Regionalkonferenzen einbringt, tue ich mich etwas schwer. Ich weiß, dass es auch schon unveröffentlichte Konkretionen dazu gibt, bin aber unsicher, ob diese Voten ohne Konkretionen sinnvoll diskutiert werden können.
Was mich auch beschäftigt ist, wie wenig der Prozess des Synodalen Wegs von außen wahrgenommen und diskutiert wird. Als „Der Synodale Weg“ vor kurzem den Text zum Thema Frauen bei Facebook gepostet hat, da bekam er ein paar Likes. Der einzige Kommentar jedoch lautet: „Sommerloch?“
Da ich zur Hochrisikogruppe gehöre, wäre meine an sich geplante Teilnahme in Ludwigshafen angesichts steigender Infektionszahlen für mich gefährlich. Ich hoffe auf ausführliche Berichte der GR und PR im Synodalen Weg über alle Konferenzen. Leider wird mir eine Online-Teilnahme -und sei es nur als Zuhörerin in einer der Konferenzen- nicht ermöglicht.

Regina Nagel