Willkommen beim Bundesverband der Gemeindereferent*innen Deutschlands e.V.

Statement von Sarah Henscke vor der Regionalkonferenz in Ludwigshafen

Ich bin gespannt auf die Regionenkonferenz in Ludwigshafen, weil wir in den vergangenen Monate im Synodalforum IV „Leben in gelingenden Beziehungen - Liebe Leben in Sexualität und Partnerschaft“ viel gearbeitet haben und nun erste Ergebnisse präsentieren. Letzte Woche wurden die Voten, ein kleiner Ausschnitt des späteren Beschlusstextes, veröffentlicht und haben leider verhaltene bis irritierte Reaktionen ausgelöst. Darum bin ich auf die Diskussion dazu auf den Konferenzen gespannt. Ich hoffe darauf, dass wir in dem Bereich wichtige Veränderungen bewirken können. Es zeigt mir jedoch, dass wir als Kirche endlich an unserer Sprache arbeiten und klarer formulieren müssen, damit der Inhalt ankommt.

Außerdem bin ich gespannt darauf, wie die Konflikte, die in den letzten Wochen und Monaten aufgetaucht sind, thematisiert werden. An verschiedenen Ecken sind Dinge schiefgelaufen. Einige Menschen sind dann schnell dabei, den Synodalen Weg als gescheitert zu bezeichnen. Ich denke, dass an einigen Stellschrauben einfach gedreht werden muss und klare Absprachen getroffen werden müssen. Ob der Synodale Weg gescheitert ist sehen wir jedoch erst, wenn er zu Ende ist und sich nichts bzw. nicht genug verändert hat.